Erfolgreicher Lehrabschluss

Wir gratulieren unserem Lernenden Dominic Arnold zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Maurer EFZ mit der sehr guten Note 5.4. Das hesch dü super gmacht. Wir freuen uns, dass Dominic weiterhin in unserem Betrieb tätig sein wird.

49. Generalversammlung 2024

Pünktlich eröffnete der Präsident Urs Gisler seine letzte GV vor über 110 Anwesenden. Speziell begrüsst wurde Regierungsrat und Volkswirtschaft Direktor Urban Camenzind. Mit dem 24-köpfigen Team wurde im 2023 ein stolzer Gewinn von rund CHF 91’000 erwirtschaftet; der Umsatz konnte sogar um 0,7% gesteigert werden auf CHF 6.390 Mio. Im weitreichenden Gebiet der GLB Uri wurden sowohl grössere Projekte als auch Umgebungsarbeiten ausgeführt. Nebst Neubauten sind Kleinarbeiten stets willkommen, da diese kurzfristig und flexibel eingeplant werden können. Dank dem hervorragenden Team unter der Führung von Franz Arnold und Peter Wyrsch ist die GLB bei den Planungsbüros und Architekten sehr gefragt. Urs Gisler war es stets wichtig, die GLB schlank und überschaubar zu halten und jährlich 1-2 Maurerlehrlinge auszubilden. Muheim Andrin hat im vergangenen Jahr seine Lehre mit der Bestnote 5,4 abgeschlossen. Eine Motivation mehr, der Ausbildung einen grossen Stellenwert beizumessen. Langjährige Mitarbeiter sind ein gutes Zeichen dafür, dass die Teamarbeit der grösste Anteil zum guten Gelingen eines sehr gut aufgestellten Betriebes ist. Die spürbare Leidenschaft für die GLB des scheidenden Präsidenten Urs Gisler ist auch bei der Geschäftsführung erkennbar.

Ein weiterer Programmpunkt der GV waren die Wahlen. Jost Gisler, bisher Aktuar und seit 2017 im Vorstand, wird einstimmig als neuer Präsident gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Andi Furrer. Als seine erste Amtshandlung würdigt Jost Gisler den scheidenden Präsidenten mit den Worten: «Seit 2013 bist du im Vorstand dabei und hast keine einzige Sitzung verpasst. Man spürt, du bist mit viel Herzblut dabei». Urs Gisler war ein Präsident, welcher dem Vorstandskollegium als auch den Geschäftsführern und Mitarbeitenden mit viel Wertschätzung begegnete. Sein breites Netzwerk hat er dabei optimal genutzt und die GLB hat dadurch viele Aufträge gewonnen. Regierungsrat Urban Camenzind, Volkswirtschaftsdirektion, bedankte sich für das Engagement der GLB im speziellen im Bereich Ausbildung. Es ist nicht selbstverständlich jedoch enorm wichtig, dass Firmen Lehrlinge ausbilden und dass die Vorgesetzten den Lernenden auch vermitteln, dass ihre Arbeit etwas sehr Schönes hervorbringt. Er gratuliert dem neu zusammengesetzten Vorstand und wünscht weiterhin viel Erfolg. Nach einem ausgezeichneten Nachtessen wurden die Anwesenden mit einer Akku-Stirnlampe und einem Stück Honegger Käse von Roger Gisler zu später Stunde verabschiedet.

Herzlich Willkommen Thomas Arnold und Julian Schuler

Am 1. August 2023 begannen Thomas Arnold und Julian Schuler bei der GLB Uri ihre 3-jährige Ausbildung zum Maurer EFZ.
Wir freuen uns, die beiden in unserem Team begrüssen zu dürfen und wünschen ihnen viel Erfolg und Zufriedenheit während ihrer Lehrzeit.